eTafel - Funktionen, Fehleranalyse und Hinweise

Funktionsbeschreibung

Die "eTafel" funktioniert so, dass mittels Uploadfeldes die Adresse einer Datei (Textdatei wie *.cpp, *.htm, *.php, *.txt etc.) an das Script übergeben und deren Inhalt ausgegeben wird. Sobald an eben dieser Datei Änderungen vorgenommen werden, werden diese als neuer Inhalt dieser Seite sichtbar. Der Sinn dieses Scripts liegt darin, dass unbegrenzt viele Interessierte über ein gemeinsames lokales Netzwerk gleichzeitig ein und denselben Quelltext oder ähnliches studieren können und in Echtzeit jegliche Veränderung "mitbekommen".
Ferner kann die betreffende Datei von jedem direkt aus dem Script heraus in seinem Standardprogramm oder im Editor geöffnet und verändert werden.
Ein direktes Kopieren des Inhaltes der Quelldatei in die Zwischenablage ist ebenfalls mittels eines über einen Shortcut zu erreichenden Links möglich. So kann der zuvor gemeinsam erschlossene Text komfortabel lokal weiterbearbeitet werden.
Das Kontrollkästchen für die Zeilennummern bewirkt aktiviert, dass der angezeigte Text mit vorangestellten Nummern versehen wird - ideal zum Bearbeiten von Quelltext (die Anzeige ist bei Wahl dieser Option auch entsprechend formatiert).
Ein aktiviertes Kontrollkästchen für den Signalton bei Aktualisierung bewirkt, dass der Browser einen akustischen Hinweis dann abgibt, wenn sich der Inhalt der Quelldatei verändert hatte (und diese auch abgespeichert wurde) - die Anzeige aktualisiert sich nun automatisch.
Zeigt der Browser nun den gewünschten Inhalt an, so erscheinen am Seitenende die Links zum Öffnen/Bearbeiten undKopieren, sowie ein Link zur erneuten Dateiauswahl. Diese sind durch die Tastenkombinationen Alt.+1 - Alt.+4 direkt zu erreichen.

Mögliche Fehlerquellen:

  1. dieses Script funktioniert nur im Internet Explorer und in Browsern mit ActiveX-PlugIn
  2. es muss unbedingt Javascript aktiviert sein
  3. je nach dem, in welcher "Sicherheitszone" dieses Script eingesetzt wird, muss für die entsprechende Zone ActiveX komplett aktiviert sein.
  4. Ein Fehler in der Adresse der Quelldatei sollte nur bei manueller Eingabe auftreten können. Es ist der komplette Pfad einzugeben!
  5. Es ist möglich, dass auf die Datei mit einem Programm gleichzeitig zugegriffen wird, das keinen weiteren Zugriff duldet. (Beispiel: MS Word)
  6. Es sind nur "textfähige" Dateien einlesbar, das heißt, Dateien, die auch im Editor zu öffnen wären. MS Word-Dateien z.B. enthalten neben dem Text diverse Steuerzeichen, die zu Störungen führen würden

Tip: Benutzt dieses Script aus dem Intranet heraus, kopiert seine Adresse und fügt sie zu den "vertrauenswürdigen" Seiten in den Internetoptionen/Sicherheit hinzu. Dann seit Ihr alle Probleme los.
Für "ängstliche" Benutzer steht ja der Quelltext dieser HTML-Datei offen und birgt somit keine "Gemeinheiten".

Tips für Benutzer des Screenreaders Jaws in der Version >= 5.0


  1. Der so genannte Formularmodus kann bei der Dateiauswahl zu Problemen führen, er ist aber auch nicht notwendig. (Einfach mit Tab von Formularelement zu Formularelement springen und mit der Leertaste die Felder aktivieren)
  2. Aktualisiert sich die Anzeige nach Abspeichern der Quelldatei, so sollte das akustische Signal ertönen. Mit der Tastenkombination Einfg.+Esc. muss dann der "Bildschirm neu aufgebaut" werden, nur so werden die Änderungen auch für den Jaws-Nutzer "sichtbar".
  3. Ab der Version 5.0 kann der Nutzer mit der Taste "J" im Internet Explorer die gewünschte Zeile eingeben, zu der der Fokus des Screenreaders "springen" soll. Für eben diese Funktion wurde die "eTafel" optimiert, das heißt, die auf diese Weise einzugebenden Zeilennummern stimmen mit den Zeilennummern im Originaldokument überein.
  4. Informationen, wie der Pfad der aktuell geöffneten Datei und das Datum deren letzten Änderung wurden nochmals in die Statusleiste des Browsers aufgenommen, sie sind mit Jaws mit der Tastenkombination Einfg.+SeiteAb jederzeit abrufbar.

Kontakt

Ich stehe gern für weitere Fragen und dieses kleine Tool betreffende Verbesserungsvorschläge zur Verfügung.
Ferner bin ich auch gern für die Umsetzung anderer Ideen "zu haben". ;-)

Norman Scheffler

Steinweg 25
35037 Marburg

Tel.: 06421 590929
Mobil: 0170 7510226
EMail: info@norman-scheffler.de
Internet: www.norman-scheffler.de
MSN: norman.scheffler@web.de

Zurück zur eTafel